Anleitung und häufig gestellte Fragen zur Sitzplatzreservierung

Wie ist der Ablauf der Reservierung?

In unserem Buchungsportal www.st-georg-bocholt.de/reservierung finden Sie eine Liste aller Gottesdienste im Zeitraum von Heiligabend 24. Dezember bis zum Fest der Heiligen Familie 27. Dezember.

Die Reservierung ist sehr einfach. Scrollen Sie zum gewünschten Gottesdienst und klicken Sie das Datum und danach die Uhrzeit an. Daraufhin öffnet sich die Reservierungsseite mit dem Sitzplan des jeweiligen Kirchortes.

Im oberen Bereich unter „Sitzplatzwahl“ bestimmen Sie eine Sitzplatzkategorie (Einzel oder Paar oder Familie – bitte nur 1 Kategorie auswählen!). Erst dann können Sie im Sitzplan darunter einen freien Platz anklicken.

Bei Plätzen der Kategorie „Familie“ bitte unbedingt die Mindest-Personenzahl beachten (siehe Hinweis).

Tipp: Wenn Sie im Sitzplan mit dem Mauszeiger über einem Platzfeld schweben, so wird Ihnen hier die Sitzplatzkategorie angezeigt. Sobald Sie sich für einen Platz entschieden haben, klicken Sie darauf und der Platz wird als „aktuelle Auswahl“ orange eingefärbt.

Falls Sie Ihre Auswahl jetzt noch einmal ändern möchten, klicken Sie oben unter „Sitzplatzwahl“ auf das Platzfeld mit der Nummer, sodass dieses gelöscht wird. Danach können Sie neu auswählen.

Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, gelangen Sie durch Klick auf „Weiter“ zur Eingabemaske für Ihre persönlichen Daten.

Wir benötigen für Ihre Buchung folgende Angaben:
Name (bitte die Namen aller einzelnen Besucher eintragen!)
Ihre E-Mail-Adresse, diese ist wichtig für die Zusendung der Reservierungsbestätigung.
Telefonnummer und Anschrift

(Hinweis: Wir sind im Rahmen einer möglichen Kontaktnachverfolgung dazu verpflichtet, diese Daten von Ihnen zu erheben. Ihre Daten werden nicht an dritte weitergegeben und 4 Wochen nach dem Gottesdiensttermin gelöscht.)

Ferner ist es vor dem Absenden der Reservierung erforderlich, dass Sie die Captcha-Sicherheitsabfrage eingeben (Buchstaben/Zahlencode in das entsprechende Feld eintippen) und die Reservierungsbedingungen akzeptieren. Diese finden Sie an der entsprechenden Stelle im Formular.

Wenn alle Felder vollständig ausgefüllt sind, klicken Sie auf „Reservierung bestätigen“.

Auf der folgenden Seite werden Ihnen noch einmal alle Reservierungsdetails angezeigt. Bitte überprüfen Sie diese und klicken dann zum Abschluss auf „Reservierung abschicken“.

Ihre Reservierung ist damit abgeschlossen und Sie erhalten eine automatische Benachrichtigung per E-Mail, in der Sie alle Details zur Reservierung wiederfinden.

 

Was passiert, wenn ich keine Reservierungsbestätigung per E-Mail erhalten habe?

Das Buchungssystem sendet Ihnen automatisch innerhalb weniger Minuten eine Bestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Bitte prüfen Sie dazu Ihren Posteingang und sehen Sie auch im Junk-Ordner nach. Der Betreff der E-Mail lautet „Pfarrei St. Georg – Reservierungsbestätigung“
Sollte keine Bestätigung eingehen, dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, um die Gültigkeit der Reservierung sicherzustellen.

Muss ich die Reservierungsdaten am Eingang zu den Kirchorten vorweisen?

Es ist hilfreich, wenn Sie sich die Platznummer Ihrer Reservierung merken oder notieren.
Ihre Reservierungsdaten werden aber auch vom System erfasst und stehen dann auf unserer Besucherliste.

Gibt es noch andere Möglichkeiten der Reservierung?

Eine Reservierung ist auch telefonisch im Pfarrbüro unter 02871 - 25 44 15 zu folgenden Zeiten möglich:
Im Dezember Dienstag und Donnerstag jeweils von 16 bis 18 Uhr

Reservierungsanfragen per Mail können wir aus Kapazitätsgründen nicht annehmen.

Bis wann kann ich mich zu den Weihnachtsgottesdiensten anmelden?

Reservierungsfrist ist Dienstag 22.12.2020, 12 Uhr
Nach diesem Zeitpunkt können keine Reservierungen mehr berücksichtigt werden.

Wie kann ich meine Reservierung stornieren?

Storniert werden kann per E-Mail an stgeorg-bocholt@bistum-muenster.de oder telefonisch über das Pfarrbüro, Telefon 02871-25440
Aus Rücksicht auf andere Interessenten bitten wir Sie dringend um eine möglichst frühzeitige Stornierung.

Was mache ich, wenn ich ganz kurzfristig doch nicht zum Gottesdienst kommen kann?

Es ist schade, wenn Sie einen reservierten Termin nicht wahrnehmen können.
Sollten Sie bis 10 Minuten vor Gottesdienstbeginn nicht anwesend sein, so wird Ihr Platz anderweitig vergeben.

Wie wird der Einlass zu den Gottesdiensten geregelt?

Die Organisation der Gottesdienste und Besucherströme ist auf Grund der aktuellen Lage mit großem Aufwand für alle Mitwirkenden verbunden. Im Zuge der Kontaktnachverfolgung müssen beim Betreten des Kirchortes alle Besucher auf einer Liste erfasst sein.

Warum kann ich mich hier nicht für die Christmas-Drive-In Gottesdienste anmelden?

Aus organisatorischen Gründen läuft die Reservierung für die Drive-In-Gottesdienste auf einem gesonderten System. Die Online-Buchung finden Sie hier:
www.st-georg-bocholt.de/neuigkeiten/aktuelle-gottesdienstordnung

Wo kann ich mich für die weiteren Gottesdienste in der Adventszeit und nach Weihnachten anmelden?

Für Gottesdienste vor dem 24.12. und nach dem 27.12. wird weiterhin keine Platzreservierung verlangt. Sie können zu diesen Terminen ohne Anmeldung erscheinen und werden von unseren Helfern vor Ort auf einen freien Platz zugewiesen.

Weitere Fragen zur Reservierung beantworten wir Ihnen gerne.
Unter der Telefonnummer 02871-254415 ist unsere Reservierungshotline immer dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr für Sie erreichbar.

zurück zur Reservierung